Psycho-Kinesiologie

Die treffendste und verständlichste Definition hat Dr. med. Dietrich Klinghardt formuliert, indem er die Psycho-Kinesiologie als eine einfache und wirkungsvolle Verbindung von Körperarbeit und Psychotherapie bezeichnet hat.

„Krankheiten liegen meist unerlöste seelische Probleme zugrunde; diese wiederum sind auf frühere traumatische Ereignisse zurückzuführen. Die Psycho-Kinesiologie nutzt die Signale des Körpers, um die seelischen Ursachen aufzudecken. Körperliche Symptome und starker Leidensdruck weisen darauf hin, dass ein Konflikt „erlöst“ werden möchte.
Das geschieht, indem sich der Therapeut mittels Muskeltest an den Konflikt herantastet. Das verdrängte Ereignis kann so vom Patienten erinnert werden und sich „entladen“: Erst jetzt können alte, behindernde Glaubenssätze durch neue, sinnvollere ersetzt werden.“

Bei Dr. med. Dietrich Klinghardt habe ich einen wesentlichen Teil meiner Ausbildung absolviert und viel von ihm gelernt.